· 

A&D Wine Monológo Arinto 24 2020


Auf der ProWein 2022 hatten meine Neusser Weinfachfrau und ich reichlich Gelegenheit die ruhige Art von Alexandre Gomes (dem A von A&D) und seine ausgewogenen Brancos (besonders die Rebsortenreinen) näher kennenzulernen.  Das A & D wird zukünftig etwas in den Hintergrund gerückt, dafür das Weingut namentlich mehr in den Fokus gesetzt: Z.B.: Quinta de Santa Teresa, das mit 33 ha das größte der insgesamt drei Weingüter ist, die zu A&D gehören (45 ha in Summe, die sämtlich biologisch-nachhaltig bewirtschaftet werden).

Mit der "Monólogo"-Reihe präsentiert das Weingut rebsortenreine Weiße, im Falle des "Arinto P24", mit leichtem, zitritschen Aroma und einer knackigen, eleganten Frische am Gaumen. Die Rebsorte Arinto wird in der Region "Vinho Verde" meist als Verschnittpartner in Blends eingesetzt. Rebsortenrein auf Granitboden funktioniert sie aber ebenfalls ausgezeichnet. 13 % Vol. 10 EUR/Flasche in Deutschland.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org