· 

Quinta da Bica | QBica 2017 DOC Dão Branco


Reifepotential? Sollen wir einmal über Reifepotential philosophieren?

Ist das eigentlich hinlänglich bekannt, dass die Encruzados vom Dão in Verbindung mit Holzausbau ein sagenhaftes Alterungspotential besitzen? Nun, das sollte sich schon herumgesprochen haben! Für mich war in dieser Konstellation deshalb der Jahrgang 2017 eher ein Argument zuzugreifen! Da weiß man, dass "geliefert" wird.

Ganz viel Schmelz, füllige Textur, dazu eine steile Frische. Grüner Apfel, Zitrus, hier ist nicht was üppig-sättigend daherkommt, ganz im Gegenteil! Leichte 12,5 % Vol. und ruckzuck ist die Flasche geleert. 10 EUR in Portugal und 12  EUR in Deutschland. Großer Genuß am Gaumen, mit dem Önologe Paulo Nunes (auch für Passarella und  Casa de Saima tätig) zu begeistern weiß!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org