· 

Gardunha Sul | Primeiras Gotas Rosé Castelão 2021


Was für ein schöner "Old-School-Rosé" aus der Castelão-Traube. In Zeiten eintöniger lachsfarbener Roséweine kommt diese Perle mit einer kräftigen Farbe, viel Frische und Fruchtigkeit daher. Sobald das erste Glas die Kehle runter ist, gibt es kein halten mehr und die Flasche ist ruckzuck leer: GluGlu par excellence!

Ich bin nicht nur von dem klaren, leuchtenden Rubinrot begeistert. Ein außergewöhnlicher Rosé, die ganzen Trauben sanft angepresst und dann im Lager mit den Füßen gestampft. Nach zwei Tagen Mazeration wurde der Vorlauf ohne Pressendruck als sogenannter "free run" abgezogen. Spontanvergoren. Natürlich stabilisiert. Ungeschönt, ungefiltert. Sehr prägnantes Fruchtaroma, am Gaumen saftig, fruchtbetont, elegant. Dieser Jungwein mit 12,5 % Vol. läuft nicht nur locker den Gaumen runter, er punktet gekühlt auf 13 - 14° C als erfrischender Sommerwein. Was für ein grandioser Durstlöscher! Überschaubare Auflage: 2600 Flaschen hat André Lourenço abgefüllt. 



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org