· 

Gardunha Sul | Primeiras Gotas Pet Nat Moscatel Graudo 2021


Auch bei seinen neuen Jahrgängen hat Weimacher  André Duque Lourenço wieder einen Durstlöscher-PétNat im Portfolio. Ein rebsortenreiner Schaumwein zu 100% aus der Moscatel Graúdo, spontanvergoren, mit fünf Tagen Maischekontakt, vor dem Ende seiner Gärzeit in Flaschen abgefüllt, um dort Kohlensäure zu bilden: Ein natürlicher Prickler halt (Méthode Ancestrale).

Der Wein kommt ungefiltert. Der Winzer hat mir geraten die Flasche ein paar mal sanft zu drehen, damit sich der Trub gleichmäßig verteilt. Das könne ich ruhig so machen, da der Pét Nat mit relativ wenig Restzucker in die Flasche gekommen ist (damit sich nicht zu viel Druck in der empfindlichen Flasche bildet). Gesagt, getan: Und dann gab es doch einen recht ordentlichen PLOPP beim öffnen. Herrlich fruchtig, mit floralen Aromen (Zitrus, Orangenblüte, Lilie), dabei furztrocken und mit leichten 12 % Vol. bei 8 - 10°C genossen eine echte Erfrischung, passend zu den ersten kräftigen Sonnenstrahlen des Jahres. 700 Flaschen wurden nur erzeugt, von diesem feinperligen Vergnügen mit dem Prädikat "approved by wine cat" ...

Ich hatte den Pét Nat mit weißem Spargel, dass hat fein gepasst, sehe den prickelnden Wein aber bevorzugt als "Türöffner" für die gute Laune, wenn die Gäste kommen und auf den ersten Gang warten ...



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org