· 

Filipa Pato & William Wouters Nossa Solera Desde 2001 Extra Bruto


Steiler Lauf von Filipa & William: Im Januar auf der Titelseite der Revista de Vinhos und im Februar mit einem Espumante zum "Wein des Jahres 2021" gekürt! Filipa Pato & William Wouters Nossa Solera Desde 2001 Extra Bruto, ein Espumante aus den Rebsorte Bical & Baga, kommt als limitierte Auflage (630 Flasche) als Sonderedition zum 20. Jubiläum des Weinguts in einer Holzkiste zusammen mit einem von William Wouters designten Decanter, einem Dégrafeur  und einem "Baga-Terrorista"-T-Shirt.

Goldene Reflexe, wunderbares Bouquet und am Gaumen wir es noch besser: Vielschichtig, mürber Apfel, Brioche. Großartiger Schmelz, furztrocken, aber durchaus mild. Zero Dosage, ungefiltert. 12 % Vol. 

100 % Passion! Hat mir wirklich Spaß gemacht, so einen besonderen  Espumante zu entploppen (auch wenn die bessere Hälfte die Augen verdreht hat, als ich verriet, was der Spaß im Glas gekostet hat). 

Ein Sekt, extrem vielschichtig, dem das Karrafieren noch mehr Nuancen entlockt. Eine ganz feine Perlage, die zartperlend und ewig lang vom Moussierpunkt aufsteigt. Eine gefühlte Ewigkeit lang hält sich der wunderbare Geschmack auch am Gaumen. Top-Wein, ein Aushängeschild für das Bairrada! Parabéns und auf (mindestens) weiter 20 Jahre!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org