· 

Adega do Monte Branco | LouCa Tinto 2017 VR Alentejano


Auf der Adega do Monte Branco arbeiten Luís Louro und Inês Capão seit über 10 als Team zusammen. Seit 2015 bringen die beiden quasi als "Challenge" unter dem Label "LouCa" sowie "CaLou" Signature-Weine heraus, in dem jeder autonom (ohne seinen Winzerkollegen) eine eigenständige "Vinho Alentejano"-Interpretation produziert.

Beim LouCa Tinto 2017 VR Alentejano ist also Luís Louro derjenige, der mit seiner Unterschrift für einen außergewöhnlichen Tinto aus den regionaltypischen Rebsorten Alicante Bouschet (85%) und Trincadeira (15%) verantwortlich zeichnet. Ein dunkles Weinrot mit violetten Reflexen im Glas, dazu ein "Schwall" von Brombeeraromen in der Nase, kurz gesagt: ein echter "Hinriecher", der zum trinken animiert.

Die Adega do Monte Branco liegt unweit von Estremoz, dort stehen die Reben, aus denen dieser mit 13,5 % Vol. vergleichsweise leichte Rotwein gekeltert wurde, der sich, gestützt durch eine schöne Säure, mit einer lebendigen Frische und Pfefferigkeit präsentiert. Feine Tannine. Da ist bei aller Fruchtigkeit nichts plump, fett oder schwer.  Ein wunderbarer Essenbegleiter zu Alentejo-Gerichten wie schwarzes Schwein oder Ensopado do Borrego. Mit 28 EUR/Flasche (in Portugal) kein Alltagswein, aber ein großer Tinto mit ungewöhnlicher Frische, ideal um Gäste zu verwöhnen.


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org