· 

Textura | Pura Dão 2018 Tinto


Der "Pura" ist der Flaggschiff-Wein, den der Önologe Luis Seabra für Textura Wines kreiert hat. Die Rebstöcke stehen im Mischsatz auf einer 50-jahre alten Parzelle (auf rund 600m üNN) und wachsen im für die Region typischen Granitboden. 

Ausgebaut wird der elegante Tinto in gebrauchter französischer Eiche und danach lagert er für 16 Monate im Fuder (dem großen Holzfass mit 3000l). In der Nase dezente, feine Aromen von Veilchen und roter Frucht. Am Gaumen schwarze Kirsche, Johannesbeeren, aber keine überbordende Frucht sondern elegant gepaart mit einer unaufdringlichen Würzig- und Erdigkeit. Kein Rotwein, der einen "anschreit", aber einer der mit Ausgewogenheit, feiner Frucht, Mineralität und langem Nachhall all das bietet, was einem Weinliebhaber ein entrücktes Lächeln auf die Lippen zaubert. 30 EUR in Portugal / 34 EUR in Deutschland. 



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org