· 

Mencía vs. Jaen (Part I)


Mencía, das ist das spanische Rebsorten-Synonym zur portugiesischen Jaen. Obwohl die Rebsorte in Portugal gleich in mehreren Regionen als Qualitätswein D.O. zugelassen ist, glänzen die Rotweine sortenrein als "Monocasta" produziert besonders im portugiesischen Weinbaugebiet Dão, während in Spanien die Rebsorte im Bierzo (Kastilien-León) besonders gelungene Monovarietals hervorbringt.

Ich habe mir dieses Jahr einige Jaen zugelegt und dachte es wäre einmal an der Zeit für eine "vergleichende Bestandaufnahme", um Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. Ausgewählt für einen ersten Anlauf habe ich noch recht junge Tintos, beide aus 2018: Vinos Valtuille La Premisa Mencía 2018  vs.  Quinta do Penedo Dão Jaen 2018.

Beide Weine zeigen die typischen Violetttöne der jungen Jahrgänge. Auch sortentypisch die prägnanten blumigen Aromen in der Nase. Dunkle Beeren, Kirsche, Veilchen und Kräuter. Leicht pfefferig. Beide Weine mit mittlerem Körper, der Mencía wirkt konzentrierter und hat den etwas längeren Nachhall, bei deutlich mehr Umdrehungen (14 % Vol) als der Portugiese (12 %).

Der Spanier steht auf tonigen Sandböden, ausgebaut im Stahltank und großen Holzfässern, der Portugiese auf sandigem Granit, gepresst im Lagar und gereift in Betontanks. Beide Weine Weine wirken trotz aller Intensität nicht "fett" oder "satt machend".  Der "La Premisa" kostet in Deutschland 15 EUR/Flasche, der "Quinta do Penedo" von Caves Messias (die Quinta liegt in der Nähe von Mangualde) 9 EUR/Flasche in Portugal . Ich hatte den Preis des Portugiesen nicht mehr im Kopf, so war es eine "preisliche Blindverkostung", die geschmacklich "Unentschieden" endete, mit einem klaren Preisvorteil beim Portugiesen.


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org