· 

Barbeito Verdelho Colheita DOP Madeirense 2019


Dieser Schmelz, diese Frische! Zitrus, Ananas, Mango, dazu die steinige Note vom vulkanischen Basaltgestein. Wunderbare Eleganz aus der Rebsorte Verdelho (plus 4 % Sercial). Die Hälfte des Lesegut wurde im Granitbecken mit Füßen gestampft, der Rest direkt gepresst ...

50 % des Weißweins reiften in Fässern aus neuer und gebrauchter französischer Eiche. Die restliche Hälfte im Edelstahltank. Vinifiziert wurden gerade einmal 3800 Flaschen. Cremigkeit, Mundfülle, Salzigkeit, gepaart mit Frische bei ganz leichten 11 % Vol. Weniger (Alkohol) ist hier mehr. Mehr Trinkspaß ohne Reue. Großartig! 19,50 EUR/Flasche in Deutschland. Ich hatte den Branco allein, aber der schreit geradezu nach Seafood, gegrillten Fisch! Genial!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org