· 

XXVI Talhas | Mestre Daniel Tinto 2019 DOC Alentejo


Mestre Daniel (1923-1985) hat über 30 Jahre Amphorenweine in der alten Adega in Vila Alva (Alentejo) erzeugt. Das junge Team von "XXVI Talhas produziert mit dem gleichnamigen Tinto aus den Rebsorten Trincadeira , Aragonês und Tinta Grossa einen würzig-komplexen Rotwein im Tonfaß mit langem Finish. Ich habe den Wein karaffiert und etwas stehen gelassen. So präsentiert er sich mit ganz feinen Tanninen und ungewöhnlich fruchtig. In zwei Tonamphoren mit natürlichen Hefen spontanvergoren und für 3 Monate ohne Temperaturkontrolle ausgebaut. Zwei Amphoren ergeben knapp 2000 Flaschen. 13 % Vol. 22 EUR. Lecker!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org