· 

Gardunha Sul | Pet Nat 2020


Yepp, das ist der "Thirst Quencher", den mir Weinmacher André augenzwinkernd angekündigt hat. Ein Pet Nat, reinsortig aus der Rebsorte Moscatel Graúdo, mit dem charakteristischen Muskatbukett, wenn auch (runtergekühlt) etwas verhalten in der Nase,  dafür extrem feinfruchtig am Gaumen, mit prickelnder Frische und  furztrockenen nach hinten raus. Unfiltriert. Geil!

Die Flasche ist noch ohne "Rótulo" (Etikett), die noch in der Druckerei sind. Ganz kleine Auflage von um die 500 Flaschen. Zum Preis etc. kann ich nichts sagen, ist auch nicht von Relevanz, denn laut dem Winzer ist der Jahrgang bereits quasi ausverkauft (fast alles geht nach Lissabon). Trotzdem ist es mir wichtig aufzuzeigen, was für eine großartige Spielart des natürlichen Pricklers aus portugiesischen Rebsorten hergestellt werden kann. Nix Hipster-Zeug, dass hat Substanz, ist filigran und läuft die Kehle runter wie Hölle. Lecker! Vom Jahrgang 2021 wird es 650 Flaschen weißen und 400 Flaschen Rosé geben.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org