· 

Quinta da Furada Pata D`Urso Rosé 2019


Pata D'Urso Rosé Vinhas Antigas 2019 - Farblich und stilistisch eher ein "Old-school-Rosé". Ein delikater, ansprechender Rosé dessen Trauben von alten Parzellen der Quinta da Furada stammen. 2019 war ein heißes, trockenes Jahr am Douro. Die Trauben wurden Mitte September handgelesen. Der Wein wird im Granitbecken vorvergoren und als Mostabzug von roten Trauben in französischen 600l-Eichefäßern durchgegoren und danach für weitere 6 Monate im Faß gelagert. 13 % Vol.

 

Der Rosé präsentiert florale, rotfruchtige Aromen und, trotz des heißen Sommers 2019, eine knackige Frische. Furztrocken. Elegant, gastronomisch. Der kann was! Kostenpunkt: 16 EUR/Flasche. Eigentlich ausverkauft, ich konnte noch eine Flasche bei Vinha in Portugal ergattern. Echt lecker!

Der 2020er kommt bald, allerdings auch wieder nur in einer Auflage von rund 1000 Flaschen.


Muito obrigado an den Weinmacher Duarte Alegre, der mir erlaubt hat mit einigen seiner Bilder zu illustrieren, was es bedeutet Weinbau auf alten Parzellen in der Douro-Region zu betreiben ...

© Duarte Alegre

© Duarte Alegre

© Duarte Alegre


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org