· 

Quinta da Pellada & Fento Wines - La Galaxia Rosado 2020 DOC Dão


Bisher hatte ich von Fento Wines nur sortenreine Albariños auf dem Schirm.  Wenn das Winzerpaar aus dem Rias Baixas grenzüberschreitend mit Alvaro Castro kooperiert um aus 60 % Touriga Nacional, 30 % Tinta Roriz und 10 % Jaen einen Dão-Rosé zu keltern, dann darf man zurecht gespannt sein. 

Wunderbar floral, rotfruchtig in der Nase. Aber kein Tschitschi, am Gaumen glasklar und straight,  schön trocken und mineralisch. Die Rebstöcke der Quinta da Pellada stehen auf rund 550m üNN, was für angenehm frische Weine sorgt. Der Wein hat ordentlich trinkzug, macht richtig Spaß, kommt mit leichten 12,5 % Vol und kostet 11,50 EUR/Flasche in Deutschland.

Wer mehr über Alvaro Castro und seine Weine wissen möchte: Quinta de Saes | Quinta da Pellada



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org