· 

BBQ (what wine to choose)


100% "auf der sicheren Seite liegend" hatte ich für mein BBQ einen Rosé und einen fetten Tinto gewählt. Es gab (neben Dips, Salaten, Gemüsespießen) Salmão, Huhn und Lamm (Lammkoteletts, Lammkarree) ...

Der Rosé, ein Cabriz 2019 Colheita Selecionada, lachsrosa, aus den Rebsorten Touriga Nacional und Alfrocheiro, trocken, fruchtig, aber nicht zu "parfümiert", leichte 12,5 % Vol., 4,30 €/Flasche (in D), von der amerikanischen Fachzeitschrift zum "Best Buy" geadelt,  zeichnet sich durch eine prägnante "Trinkigkeit" aus (einer meiner Gäste hat es so formuliert: ".... der ist gefährlich, da musst du aufpassen!")

Okay, aber was ist den Karnivoren? Hatte ich den richtigen Tinto zum Lamm ausgewählt? Die "Wuchtbrumme", der Monte da Peceguina Syrah Tinto 2015 mit 15 % Vol. konnte mit dem zarten Fleisch mühelos mithalten. Superglatte Tannine, fetter Körper, strukturiert, Pflaume, Brombeeren. Knapp 30 EUR/Flasche in Deutschland. Fette Schnecke, unkompliziert!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org