· 

Torre de Tavares Rufete Vinho Tinto 2019


Die Rufete ist wahrscheinlich die "most underestimated variety" am Dão. Das ist keine Rebsorte, die schreit: "Hallo, hier bin ich"! Aber dafür bringt die Rufete schlanke, sufersaftige, super-gluglu-Weine in die Flasche ...

Wow, beim Torre de Tavares Rufete 2019 da stimmt einfach alles: Runde, glattgeschmiergelte Tannine, ein straighter Körper. Fruchtig, delikat (Sauerkirsche, Pflaume). Mächtig Druck! 10 Tage Mazeration. Fermentation und Lagerung in den großen, 1250l-Kastanienfudern, die quasi keine Faßaromen an den Wein abgeben). Das läuft einwandfrei, dass Zeug, ohne Ecken und Kanten, aber mit viel(-schichtigem) Spaß im Glas. 17 EUR/Flasche in Portugal! Spitzen Preis-/Genuss- Verhältnis. 

Wer mehr zum Weingut erfahren möchte, gerne, folgt mir: Tavares de Pina WINES



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org