· 

Quinta das Marias | Crudus 2018 DOC Dão


Danke, Peter, dass du hier "eine lange Leine" lässt und Luís seine Freiräume hat. Beim Crudus, von dem ich beim letzten Besuch der Quinta das Marias ein Cask Sample hatte, handelt es sich um einen sortenreinen Encruzado, der auch heute noch, nach 20(!) Monaten im Barrique, der Nase dieses reduktive Feuersteinaroma präsentiert.

20 Monate auf der Feinhefe (sur lies), handgelesen, spontanvergoren, ungeschönt, unfiltriert. Limonennoten, fein ausbalanciert, lebendige Säure. Kleine Auflage (zwei Fässer á 400 Liter), nur 960 Flaschen wurden abgefüllt. Ein großartiger Weißwein, der Freude macht und in der Liga der großen französischen Weißweinen mitspielen kann. Knapp unter 30 EUR/Flasche in Portugal.

Wer mehr zum Weingut und dem neuen, jungen Önologen, Luís Lopes, wissen möchte: Quinta da Marias



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org