· 

POP COZs de Montexuntos Branco 2019 (Macerado)


Schwierige Geburt mit Happy End. Ich konnte den rebsortenreinen (100%-Vital) Branco mit Skin Contact  ja bereits bei meinem Besuch der Quinta do Olival da Murta probieren. Ich habe den Wein gestern aufgemacht, etwas Luft gegönnt und bei 11-12°C probiert. Brrrr. Das zweite Glas bei 15 °C war schon deutlich gefälliger. Dennoch habe ich den Wein wieder zurückgestellt. Heute am zweiten Tag bei 16°C zeigt sich der Orange-Wein smooth, lebendig, komplex aber zugänglich mit Grip und einer schönen Säure.  António Marques da Cruz und Tiago Teles mit einem besonderen Wein, der fordert aber belohnt, wenn man sich auf das Gaumen-Abenteuer einlässt. Kostet 15 EUR in Portugal und 20 EUR in Deutschland.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org