· 

ENC-Battle | Terra d´Alter ENC 2019 vs. Kelman Encruzado 2018


Da war ich neugierig, was die weiße Dão-Vorzeigerebsorte am Alentejo kann ...

Die Encruzado als Rebsortenwein. Dão vs. Alentejo. Klingt unfair? Schauen wir einmal. Terra d'Alter Encruzado 2019. Peter Bright jedenfalls lässt nichts anbrennen, man erkennt das sortentypische: Limonennote, Pfirsich, Pinienharz. Barriqueausbau: Ausgewogen, Schmelz. 9 EUR.

Der Kelman Encruzado 2018 DOC Dão, im Inox-Tank ausgebaut, präsentiert sich frischer-mineralischer (mit diesem leicht salzigen Unterton am Gaumen). Starke Performance, man merkt, dass sich die Rebsorte auf Granitboden wohlfühlt. 9,90 EUR/Flasche.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org