· 

Redenção Alentejo Reserva Tinto 2015 vs. Branco 2019


Mit den beiden Redenção-Weinen startet Winelosophy ganz frisch in den Markt. Hinter dem charmanten Projekt stehen vier Freunde: Francisco Viana, Helena Duarte, Hélio Nobre und der Önologe Fábio Fernandes. Bereits seit einigen Jahren erzeugen Helena und Francisco ihre eigenen Weine in Mini-Auflagen. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, zwei Reservas in Partnerschaft mit der Herdade do Menir in kleiner Auflage herauszubringen.

Redenção Alentejo Reserva Branco 2019

Redenção Alentejo Reserva Branco 2019, lediglich 2750 Flaschen von diesem feingliedrigen Weißwein aus den Rebsorten Arinto und Viognier produzierte das junge Weingut. Super frisch und perfekt ausbalanciert. 13 % Vol. Der Ausbau in französischer Eiche, bei Lagerung auf der Feinhefe und regelmäßiger Batonage fügt eine delikate Cremigkeit zum Wein hinzu, die das gastromische Profil hin zu fettem Fisch, Meeresfrüchten und hellem Fleisch erweitert. 9,50 EUR kostet die Flasche. Ich bin vollauf begeistert, denn bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis spielt der Youngster ganz oben in der Liga der Alentejo-Brancos mit! Hut ab, vor diesem eleganten Erstlingswerk! Ganz großes Kino am Gaumen!

Redenção Alentejo Reserva Tinto 2015

Redenção Alentejo Reserva Tinto 2015 aus den Rebsorten Alicante Bouschet, Syrah und Tinto Cão.  14,5% Vol., Lediglich 3900 Flaschen von dem Rotwein, der  13 EUR/Flasche kostet, wurden abgefüllt. Samtig weich, dunkelfruchtig, voluminös am Gaumen, in der Nase eine spürbar alkoholische Note, die durch "belüften" deutlich abnimmt. Die  Tinto Cão sorgt für Würzigkeit.  Der Cuvée wird im Stahltank ausgebaut, lediglich die Partie "Syrah" lagerte in französischer Eiche. Kleine Auflagen, viel Handarbeit, fairer Preis. Im internen Duell überzeugt mich der zarte-schmelzige Branco. Zweimal Parabéns an Winelosophy!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org