· 

Chocapalha Vinha Mãe 2009 Tinto c/ Carré de Borrego mit PiriPiri-Honig-Kruste


Wieder einmal Zeit für "fette Schnecken". Der Quinta de Chocapalha Vinha Mãe Tinto 2009 lag schon ein paar Jahre in meinem Keller. Auf der Suche nach einem passenden Begleiter zu einem ordentlichen Stück Lammkarree, dass mich gestern auf dem Wochenmarkt angelacht hat, war ich mir ziemlich sicher nichts falsch zu machen und öffnete das Schwergewicht ... :-)

Der Tinto aus den Rebsorten Touriga Nacional und Syrah lag 22 Monate in französischer Eiche. Tief Purpurrot im Glas. In der Nase eher verhalten, am Gaumen dafür wunderbar ausbalanciert, griffige Tannine, dunkle Beeren, langer Nachhall. Kostet in Deutschland zwischen 20 und 25 EUR/Flasche. Ein muskelbepackter Tinto, der auch die feinen Nuancen zu bedienen weiß ...

Beim Wein ist es wie beim Essen. Ohne gute "matéria-prima" wird das nichts. Mein Lammkarree hab ich ca. 12 Stunden in Olivenöl, Kräutern, Knoblauch mariniert. Scharf in der Schmorpfanne angebraten und danach 20 Minuten im Backofen bei 120°C nachgegart. 6- 7 Minuten vor dem Ende habe ich das Fleisch von allen Seiten mit einer Mischung aus Honig, Olivenöl und Piri-Piri glasiert. Dazu gab es Buschbohnen und Kartoffelstampf. Leckarrrrr ... ;-)



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org