· 

Douro-Battle - Rita Marques Ferreira vs. Tiago Sampaio


Rita Marques Ferreira vs. Tiago Sampaio: Zwei innovative Weinmacher vom Douro, deren Weine ich sehr schätze, gegeneinander antreten zu lassen ist echt keine leichte Angelegenheit für mich. Da ich permanent predige seine "Komfortzone" zu verlassen, habe ich mich auf die "Schlacht" eingelassen, die formal etwas hinkt: Der VAMP kostet in Deutschland rund 8 EUR, der UIVO rund 10 EUR , also π x Daumen 20 % mehr.  Trotz des Unterschied rangieren beide in einer Preisklasse, die ohne Zweifel im Segment "Sehr viel Wein fürs Geld" angesiedelt ist.

Gemeinsamkeiten: Beide Winzer spendieren den Weinen einen moderner Auftritt. Neben dem stylish Layout sind die Flaschen "federleicht", also beim Transport CO2-sparend.

Am besten, weil frischer und mit dem meisten Grip, gefällt mit der Uivo Rabigato 2019. Geiles Gesöff!

Und wer leichte Weißweine mit reduziertem % VOL Alc. sucht ist hier goldrichtig. Nicht selbstverständlich am Douro!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org