· 

Tinto-Battle: Dão!


"Käseplatte" und Rotwein geht immer, wenn man gute Freunde verwöhnen möchte. Eingestiegen bin ich zu der Dão-Session mit einem Soito Jaen Reserva 2016, Himbeere, Kirsche, straffe Tannine, großes Kino, viel Aaahs und Hmmms ...

Danach ging es ganz unprätentiös weiter, ohne das ich groß was zu dem nächstem Wein erzählt hätte. Geöffnet, eingeschenkt. Die Gemeinsamkeit? Der Terras de Tavares Reserva 1997 ist ein Cuvée aus der Jaen, mit Tinta Roriz und Touriga Nacional. Super elegant. Ausgewogen. Als ich meinen begeisterten Gästen dann verriet, dass der Rote bereits 23 Jahre auf dem Buckel hat, klappten die Unterkiefer herunter. Kein Wunder: Joãos Erstlingswerk steht wie eine Eins, hat Zug und Frucht. Leichte 12,50 % Vol. Eine Granate, die viel über das Alterungspotential der Dão-Weine verrät ...

Den Abend habe ich mit einem Quinta de Saes Reserva 2014 Estágio Prolongado DOC Dão beendet. Hier dominiert die Rebsorte Alfrocheiro und so hatten wir geschmacklich ein breites Potpourri aus der Region, mit einer Menge Begeisterung, ganz ohne "Everybody´s Darling", die Rebsorte Touriga Nacional, groß bemühen zu müssen ...

Alle drei Weinmacher habe ich bereits besucht und kennengelernt. Hier geht´s zu den Besuchen der einzelnen Weingüter:

 

Soito Wines

Tavares de Pina Wines

Alvaro Castro

 



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org