· 

A&D Wines | Monólogo Avesso DOC Vinho Verde 2019 Bio


A&D Wines, dahinter stecken Alexandre Gomes und Dialina Azevedo, die das Weingut 2005 gegründet haben und mittlerweile, verteilt auf drei Quintas, 45 ha  Weinberge zertifiziert biologisch bewirtschaften. Die "Monólogo"-Reihe steht für sortenreine Weine und der "Avesso" ist mir bereits auf der ProWein 2019 als "super süffig, super spritzig"  aufgefallen.

Birne, Pfirsisch, Maracuja, das volle Programm. Die Rebsorte Avesso hier viel breiter auf der Zunge und trotz einer ebenfalls schönen Säure bei weitem nicht so geradlinig wie die Alvarinhos die ich in der letzten Zeit im Glas hatte. Das macht den Weißwein aber auch leichter zugänglich, vollkommen unkompliziert. Ein idealer Sommerwein, mit dem man bei seinen Gästen punkten kann. Ein Wein der auf der Terrasse gute Laune macht, besonders weil er in Deutschland für erschwingliche 9 EUR/Flasche zu haben ist.


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org