· 

Somos Todxs Aparte | Arinto Grainhas 2018


Die jungen Wilden aus Lisboa mit einem rebsortenreinen Arinto, auf der Schale vergoren ("Curtimenta" heißen in Portugal die maischevergorenen (fermentação com as cascas das uvas) Weißweine). 6 Monate im gebrauchten Eichenfass vergoren. Die Kerne wurden von den Beeren separiert, in der Sonne getrocknet und während der Ausbauzeit ins Fass gegeben. Total "funky" was die drei echten "Garagisten" in ihrer Mini-Adega zusammenlöten.

Strohgelb, unfiltriert, Naturhefen. Knackiges Zitrusaroma. Ganze leichte 10,5 % Vol.

Mit 32 EUR/Flasche "leider teuer", aber ein bisschen bezahlt man halt für die Kunst mit. ;-)))))) Es wurde eh nur ein Fass produziert (was 300 Flaschen ergab), und bei beiden Lissabonner Händler, die den Wein im Sortiment führ(t)en, ist der Wein bereits ausverkauft. Eher unwahrscheinlich, davon noch was zu ergattern. So gesehen hatte ich das Vergnügen einige Schlucke sehr lebendige Vergangenheit auf der Zunge zu haben. 

Für ihre Projekte können die Winzer jedes Jahr neue Künstler gewinnen, die sich um die Gestaltung der Etiketten kümmern. Ich finde ja, Cara Trancada, hat das mit der "Weintraube" hervorragend hinbekommen. Die Flasche jedenfalls wandert nicht in den Altglascontainer, auch wenn ich noch keine Idee habe, was ich daraus machen soll?



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org