· 

EREMITAS - Antão do Deserto 2017


Antão do Deserto 2017 DOC Douro - Ein Weißwein der geschmacklich eindeutig aufs "Terroir" setzt. Frucht tritt eher in den Hintergrund. Dafür hat man aber aber diesen "straffen Zug" auf der Zungenspitze. Diese kribbelnde Elektrizität! Geil!

Kostet in Portugal knapp unter 20 EUR/Flasche und ist vom Weinstil her ein Vertreter, der sehr gut in die Gastronomie passt. Die Eremitas-Serie von Mateus Nicolau de Almeida setzt auf die Rebsorte "Rabigato", angebaut auf verschiedenen Parzellen am Douro, so dass jeder Wein seine standortspezifischen Eigenschaften präsentieren kann. 


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org