· 

Gota Wine | Bergamota 2015 DOC Dão Tinto


Um mal dem Verdacht entgegenzuwirken, ich würde nur noch über Weine > 10 EUR schreiben, oder über solche die von Freak-Winzern stammen, nöö, es darf auch (ausnahmsweise) ein Zufallsfund aus dem Getränkefachmarkt (richtig gelesen!) sein. Der Gota Wine Bergamota 2015 kommt vom Dão und vereint die roten Vorzeigerebsorten aus der Region in sich: 80% Touriga Nacional, 5% Tinta Roriz, 5% Jaen, 5% Alfrocheiro und 5% Rest. Nach dem Öffnen noch kurz etwas ruppig, was sich aber nach kurzem atmen lassen (10 - 15 Minuten) oder alternativ durch Dekantieren wieder gibt.

Steinfrucht, Beeren, Veilchen. Ordentlich Rückrat dank Tanninen, die spürbar, aber ausreichend rund sind. Preis: 6,80 EUR/Flasche. Sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Da kann man nicht motzen. GOTA, aus Porto, produzieren in verschiedenen Regionen und es gelingt ihnen, das Typische der Region zu erhalten.


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org