· 

Aphros | Phaunus Loureiro 2018


Vasco Croft ist einer der Pioniere des biodynamischen Weinbaus in Portugal. Das Weingut im Nordwesten des Landes bewirtschaftet rund 20 ha Fläche, verteilt auf mehreren Quintas zertifiziert biologisch.

Der Phaunus Loureiro 2018 ist ein Amphorenwein, sortenrein 100% Loureiro, spontanvergoren mit den Schalen. 7 Monate Lagerung auf der Hefe (Élevage sur lie). Die Hefesatzlagerung verleiht dem Wein einen feinen Hefeton und eine schöne Frische.

Ein eleganter "Durstlöscher" für den Sommer. Feine Zitrusfrische , großartige Lebendigkeit! Hut ab, die Önologen Tiago Sampaio (Folias de Baco) und Miguel Viseu haben da ein phantastisches Tröpfchen geschaffen! 

2017, beim legendären Schlemmen auf Joãos Quinta da Boavista, hatten die "Naturwein-Nerds" aus Braga die Kühltasche voll mit Aphros-Weinen. Seit dem weiß ich die leichten Weine (hier nur 11,50 % Vol) von Vasco Croft sehr zu schätzen. Da lohnt es sich auch schon einmal einen Euro mehr auszugeben. Der Phaunus Loureiro kostet 22 EUR/Flasche.


Bubbles von Aphros? Für den Pet-Nat  findet Eric Asimov, der Wein-Ktitiker der NYT lobende Worte: 

12 Summer Sparkling Wines, Because Who Needs a Reason



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org