· 

Quinta Várzea da Pedra | Syrah & Touriga Nacional Tinto VR Lisboa 2018


  • Ganz frisch und jugendlich ein Tinto Syrah-Touriga Nacional, Jahrgang 2018, ein leichter Einsteigerwein mit dunkler, klarer Farbe, rot-violett, mit viel Frucht, old-school, sehr vielversprechend.

Wenn aus vielversprechenden Tank-Samples (Frühsommer 2019 beim Besuch der Quinta) jugendlich-frische Spaßmacher werden, dann darf ich mich auch einmal gerne selber zitieren. Nun in der Flasche zeigt der Rote mit den eleganten Tanninen weiterhin diese Rotfruchtigkeit, vor allem Sauerkirscharomen, und trotz 14 % Vol., unterstützt durch die Atlantikfrische, eine angenehme Leichtigkeit. Für mich ein Sommerwein, solo auf der Terrasse - aber auch passend z.B. zu gegrillten Sardinen.

Handgelesen, im Lagar mit den Füßen gestampft, 50 % in gebrauchter französischer Eiche ausgebaut, der Rest im Stahltank. Kostet? Gerade einmal 9,95 EUR/Flasche in Deutschland. 1a-Preis-/Spaß-Verhältnis!

Wie immer: Schönes Design (basierend auf den alten "Azulejos" in der Adega), kreiert vom Winzer selber.

 

Mehr zum Weingut: Quinta Várzea da Pedra



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org