· 

Fita Preta | Tinto de Castelão Reserva 2016


Von Fitapretas 2010er rebensortenreinen Castelão (aka Periquita) war ich damals wegen der ausgeprägten Struktur und Würzigkeit begeistert. Die Önologen António Maçanita und Sandra Sárria bleiben dieser Linie auch beim Jahrgang 2016 treu.

Spontanvergoren, 30 Tage Maischestandzeit, 18 Monate im Barrique, trotzdem nicht zu stark konzentriert. Beerenfruchtig und wieder diese schöne pfeffrige Note. 22 EUR kostet der Rote in Deutschland, der hervorragend zu meinem Leitão mit Batatas ao Murro und Berinjela no Forno passte.


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org