· 

Madre de Água Jaen 2017 Tinto


Mächtig viel Frucht bringt dieser junge rebsortenreine D.O. Dão an den Start. Gottseidank keine Kirschmarmelade dank einem straffen Korsett aus gut integrierten Tanninen und einer frischen Säure. 

Die Rebsorte Jaen (Méncia) hat es bei mir nicht leicht, da bin ich häufig nicht vorurteilsfrei unterwegs. Ich weiß zu welchen Höhenflügen sie am Dão imstande ist, kriege aber auch die Kirschbomben nie ganz aus den Hinterstübchen, die gar nicht so selten Mitte der 90ziger ungewollt auf dem Gaumen einschlugen. Madre de Água kriegen es fein hin, mit einem Tinto für 12 EUR in Deutschland der jetzt jugendlich-fruchtig trinkreif ist,  aber auch gerne noch zwei  oder drei Jahre in der Flasche reifen kann.


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org