· 

João Pires c/ Espargo & Porco Preto


Diesmal nicht die "Secretos" vom "Schwarzen Schwein", sondern die "Plumas". Das Originalrezept findet sich bei den Rezeptideen  in der Rubrik "Gaumenfreuden".

Der Spargel kommt ebenfalls in den  Backofen. Eingeschlagen in doppelt Alufolie, mit Butter, Zitronensaft, einen Schuss Weißwein, groben Salz, Zucker. Ca. 50 - 60 Minuten.  Bei den einzelnen Päckchen á 4 bis 5 Stangen kann man natürlich mit weiteren Aromen spielen, hier z.B. Kräuterbutter und Rosmarin

Und der Wein? Ich habe mich für einen günstigen Klassiker entschieden, der hier in Deutschland so um die 5,75 EUR/Flasche kostet. Der australische Önologe Peter Bright hat Anfang der Achtziger den João Pires kreiert, heute gehört J. P. Vinhos zu José Maria da Fonseca und der Weinmacher Domingos Soares Franco zeichnet für den Weißwein verantwortlich.

Der "Setubalense", reinsortig aus der Moscatel de Setúbal aka Moscatel Graúdo, hat die Schweinfleisch-Attacke gut gemeistert, auch wenn es sonst eher mit gegrilltem Fisch schmust. Wildes Pairing. Ich gebe zu: Es war ein bisschen auch "Reste-Essen" auf gehobenem Niveau. Alles muss raus! Beziehungsweise rein, in´s Schleckermäulchen nämlich, nach einem nur kurzen Intermezzo auf dem Teller. ;-)

Die Kohlenhydrate habe ich weg gelassen. Damit die "Corona-Plauze" nicht den Rahmen sprengt.


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org