· 

Quinta Várzea da Pedra Branco Macerado 2017


Was mir im Jahr 2019 besonders Spaß gemacht hat? Die geballte "Oeste-Power" im Westen Portugals (Region Lisboa)! (Meist) junges Volk mit Lust zu experimentieren und Spaß daran, die ausgetrampelten Pfade zu verlassen. Humus, Serradinha, Capucha, Serra Oca, Casal Figueira, Luis Gil, Emanuel Frutuoso, Os Goliardos und Varzea da Pedra ... 

Skin Contact. Das heißt hier weiße Rebsorten Arinto und Fernão Pires von Lehm- und Kalksteinböden. Handgelesen und im Steintrog (Lagar) mit den Füßen gestampft. Hier erfolgt die erste kalte Vergärung auf den Schalen der Trauben. Danach erfolgt die alkoholische Gärung und Mazeration im Stahltank durch natürliche Hefen und die Lagerung "Sur-Lie" (Hefesatzlagerung).

Eine "Warnung" zu diesem "Weißwein mit Schalenkontakt" sei vorausgeschickt: Auf der Flasche gibt es die Empfehlung den Wein bei 12°C zu genießen (ich würde die Empfehlung sogar auf den Temperaturbereich 12 - 14/15°C ausdehnen). Also, eher zu warm als zu kalt. Da gilt es dann mit gewohnten Trinkgewohnheiten zu brechen. Weißwein ist man versucht kühl zu servieren, also ab in den Kühlschrank. Hab ich auch gemacht. Den Wein dann für mein "Fotoshooting" geöffnet. Die Fotoserie geschossen und da ich wirklich neugierig war, was mich beim "Macerado" erwartet: Ab dafür und runter mit dem ersten Glas. Brrrr, so runtergekühlt waren da bloß kräftig Zitrus und dazu metallische und oxidative Noten zu schmecken: Keep calm and let it get warm(er) ...

Der Weißwein kostet in Portugal 13,90 EUR/Flasche, hat kräftige 14 % Vol. und zeigt bei höheren Trinktemperaturen neben den Zitrusaromen eine schöne Textur sowie ein cremiges Mundgefühl. 

Tolle Farbe im Wein, und dazu hatte ich noch eine schöne, tiefstehende Sonne: Die ausgeprägten "Legs" (Kirchenfenster) sah man im Schatten stärker als am Weinglas selbst.

Wer mir zum Besuch des Weinguts und zum sympatischen, humorvollen Winzer folgen möchte: Quinta Várzea da Pedra  



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org