· 

Herdade da Anta de Cima | Alfrocheiro em Talha de Argilla 2017


Gerade einmal knapp 1500 Flaschen wurden von diesem sortenreinen Alfrocheiro produziert. Die Rebanlagen liegen auf 650m Höhe an den Hängen der Serra de Montargil. Das Weingut Herdade da Anta de Cima produziert nachhaltig. Neben dem Weinbau gibt es u.a. auch Viehhaltung (Schafe, Porco Alentejano etc.). Der Wein wir handgelesen, fermentiert ohne Zugabe von Reinzuchthefen im Stahltank und lagert dann 4 Monate im kleinen Tonkrügen. Schöne Frische und Leichtigkeit. Blind verkostet würde ich den knapp 16 EUR teuren Wein nicht dem Alentejo zuordnen. Aber es ist halt das Mikroklima und die Höhenlage des Alto Alentejo, das die Frische und Geradlinigkeit mitbringt. 



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org