· 

COZs de Cozinheiros | c2-Baga Vinho de Portugal 2015


Tiago Teles und Antonio Marques-da Cruz mit einem der besten Rotweine, die ich 2019 genießen durfte. Der COZs de Cozinheiros | c2-Baga Vinho de Portugal 2015 wird auf der Quinta dos Cozinheiros produziert. Die Quinta liegt südlich von Figueira da Foz. Der Wein stammt von einer ca. 50 Jahre alten Parzelle, die keine 10 km vom Atlantik entfernt ist und neben der roten Sorte Baga  im Mischbesatz auch mit den weißen Rebsorten Maria Gomes und Arinto bestockt ist. Rote und weiße Rebsorten fermentieren gemeinsam im Zementtank, anschließend wird der Wein 18 Monate in gebrauchter französischer Eiche gelagert. Ein fantastischer Spitzentropfen. Sauerkirscharomen, würzig und mineralisch. Eleganz mit der Frische vom Atlantik vereinen sich in diesem leichten Tinto, der lediglich 12,50 % Vol. hat. Die Revista de Vinhos hat 18/20 Punkten vergeben. Ich schließe mich an. Diese Wein macht unglaublich Spaß. Ich meine ich hätte bei meinem Besuch bei der Quinta da Serradinha knapp unter 30 EUR bezahlt.

Hier geht es zu meinem Weingutbesuch bei Antonios Quinta da Serradinha ...



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org