· 

Quinta de Santiago Rosé 2017


Die Quinta de Santiago, im äußersten Norden Portugals in der Vinho Verde Sub-Region Monção und Melgaço gelegen, produziert nicht nur spritzig-frische Weißweine. Önologe Abel Codesso und Weinmacherin Joana Santiago können auch Rosé. Beeren- und Kirschnoten am Gaumen. Mineralisch. 12,5 % Vol.. Kostet in Deutschland 11,50 EUR/Flasche. Gestern ließ sich kurz die Sonne blicken. Guter Anlass, die letzte Flasche Rosé zu entploppen. Es hat sich gelohnt! ;-)

Der Rosé wird aus zwei roten Rebsorten, der Touriga Nacional und der Tinta Roriz sowie einer weißen Traube, der Alvarinho, gekeltert. Die roten Sorten steuern die Fruchtaromen bei, die Alvarinho sorgt für die Frische. Schöne Kombination.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org