· 

Susana Esteban Procura na Ânfora 2017 Branco


Ich fange einmal mit dem bestem an! Was mir an diesem in Tonamphoren ausgebauten Weißwein am meisten gefällt, ist seine Ausgewogenheit. Da ist nichts was fehlt oder was man hinzugefügt haben möchte. Die perfekte Balance aus Frische, Mineralität, Frucht und Eleganz. Trauben von alten Weinbergen (um die 85 Jahre alt), gelegen in 700m (!) Höhe an den Hängen der Serra de São Mamede (Alto Alentejo). Dieser Standortvorteil garantiert crispy Weißweine mit einer herben Frische.

6 Monate in Talhas (Amphoren) gelagert. Diese im Alentejo traditionelle Methode (Branco de Talha) schließt beim Weißwein üblicherweise "Schalenkontakt" ein und kommt ohne Temperaturkontrolle aus. Die Weinmacherin, Susana Esteban, geht den modernen Weg. Die Temperaturkontrolle betont die klaren Zitrus- sowie die dezenten Orangenschalen- und Mirabellennoten.

Leichte 12,5 % Vol. Gerade einmal 2400 Flaschen wurden produziert. Die Weinfachzeitschrift VINHO Grandes Escolhas schwärmt vom großartigen Stil aus Leichtigkeit und Eleganz und vergibt fulminate 18 Punkte. Ich schließe dem positiven Urteil uneingeschränkt an. Der Wein kostet in Portugal um die 15 EUR, ich habe ihn in Österreich bestellt und angemessene 16,50 EUR/Flasche bezahlt. Zum Bericht über meinem Besuch bei der sympathischen Winzerin geht es hier entlang ...



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org