· 

Adega 23 Branco 2017 (Primeira Colheita)


Der erste Jahrgang den Önologe Rui Reguinga für das neue Weingut Adega 23 (an der A23 in der Region Beira Interior gelegen) für die Weinmacherin Manuela Carmona (im Hauptberuf Augenärztin) in die Flaschen abgefüllt hat. Rebsorten Verdelho, Arinto, Viognier und Síria. Frisch, sehr spritzig. Apfel- und Birnenaromen. Zitrusnoten. 13 % Vol. 12,50 EUR/Flasche in Portugal. Ich hatte an einem warmen Sommertag Rippchen vom S.João-Fest dazu, über die ich vorher Limettensaft ausgepresst habe. Klasse Kombination, das saftige Fleisch mit den Röstaromen vom Grill und den süßlichen Aromen der Marinade mit der Säure der Limette und der spritzigen Frische des Weißwein. Perfektes Süß-Sauer-Spiel! Es muss nicht immer der fette Rote zum Fleisch sein.


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org