· 

Ribeiro Santo Automático Branco 2016


Wow, das ist doch einmal eine schöne Richtung, die Carlos Lucas da einschlägt. Wenig Intervention im Weinberg bzw. im Keller, Naturhefen, kein Holz. Dann aber doch Filtration und Temperaturkontrolle. Klingt ein bisschen wie "Naturwein light". Das Ergebnis überzeugt mich aber, denn geschmacklich hat der Weißwein, der in Portugal knapp 11 EUR/Flasche kostet, einiges zu bieten.

Farbe: Zitronen- bis strohgelb. Subtile Apfel- und Ananasaromen in der Nase. Am Gaumen ebenfalls Fruchtnoten, mineralisch und ausbalanciert mit einer feinen Frische. Empfohlenen Trinktemperatur: 10 - 11°C. Sehr lecker. Gerne mehr von dem sortenreinen Encruzado aus alten Weinbergen.

Neugierig geworden? Mehr zum Weingut gibt es hier: Ribeiro Santo (Magnum Vinhos).


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org