· 

Arenae Malvasia Colares 2016 (DOC Colares)


Die Adega Regional de Colares, gegründet in 1931, ist die älteste Winzerkooperative Portugals. Noch mehr Alleinstellungsmerkmale? Die westlichsten Weinberge Europas. Alte, einzigartige Rebsorten - zum Teil ungepfropfte Reben. Sandige, reblausfreie Böden. Der rebsortenreine "Malvasia de Colares" des Jahrgang  2016 präsentiert sich blass-strohfarben im Glas. In der Nase Zitrusaromen, die sich auch am Gaumen wiederfinden, dazu eine Komponente, die ich erst nicht so recht einordnen/benennen konnte: Bratapfel! Das ganze sehr elegant mit einem salzigen Touch, der mich an die Pico-Weine erinnert. 

Der frische Weißwein hat leichte 12 % Vol., ich habe ihn solo genossen, wobei ich ihn mir auch sehr gut zu Fisch oder asiatischen Speisen vorstellen kann. Richtig guter Stoff, den der junge Weinmacher Francisco Figueiredo da fabriziert hat. Kostet 15 EUR für 50 cl. Der Wein ist jeden Cent wert, kein Weißer zum "runterkippen" sondern im Gegenteil ein "Slow-Wine" von dem man bewusst und in Ruhe jeden Schluck genießen sollte. Tolles Zeugs!


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org