· 

Colinas do Douro Rabigato Branco 2016


Blasses Strohgelb im Glas. Gras-, Zitrus- und Birnenaromen. Mineralisch, crispy, ausgesprochen fein strukturiert, mittlere Länge im Nachgeschmack. 10,50 EUR/Flasche in Deutschland. Die 106 ha der Quinta beginnen dort wo geologisch gesehen der Granit der Beira aufhört und die ersten Schieferfaltungen des Dourotal beginnen. Der sortenreine "Rabigato" demonstriert das auch im Parque Internacional do Douro, also in der Region "Douro Superior", elegante und leichte (12,50 % Vol.) Weiße produziert werden können. Feiner Tropfen vom Önologen Jorge Rosa Santos. 


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. 

Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org