· 

Mira do Ó | Arinto 2016


Weine von Nuno Mira do Ó? Da fällt einem natürlich Dão ein und den gut Informierten auch Bairrada. Aber Bucelas? Wow, DOC Bucelas und dann natürlich sortenreiner Weißwein mit DEM Aushängeschild der Region, der Arinto. Sortentypisch etwas verhalten in der Nase, aber am Gaumen eine wahre Explosion: Erst samtig, dann eine knackige aber ausgewogene Säure. Viel Limette, etwas Pfirsich. Delikat. Wahrhaftig, ein großartiges Genusserlebnis. Luis Lopes, der Herausgeber der Fachzeitschrift "Grandes Escolhas" vergibt 17,5 Punkte. Ich schließe mich an ...

Kostenpunkt: 17 EUR in Portugal und 17,90 EUR in Deutschland. Damit leider kein Wein für jeden Tag. Aber ein Wein mit Selbstbewusstsein, der dem Renommee des DOC Bucelas ohne Zweifel gut tut.


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. 

Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org