· 

Folias de Baco | Uivo Renegado 2017


80 Jahre alte Reben. Rote und weiße Sorten im Mischsatz die gemeinsam gelesen und vergoren werden, also ein Fieldblend. Mein Douro-Sommerwein 2018 (ich glaube ich lege mich jetzt bereits fest)! Farblich ein "Claret", also etwas dunkler als ein Rosé bzw. heller als Rotwein, dazu naturtrüb.

Aber das, was Tiago Sampaio aus den auf 500m Höhe gelegenen Weinbergen seines Weinguts bei Favaois (Douro) keltert, ist mitnichten ein blasser Dornfelder.  Die Fruchtaromen springen einem bei dem spontanvergorenen Wein geradezu in die Nase. Leicht (12 % Vol) und mineralisch. Bei 10 - 12° Trinktemperatur der perfekte Wein an sonnigen Tagen. Kostet in Deutschland 10 EUR/Flasche und macht richtig Spaß!


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. 

Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org