· 

Conceito Legítimo Tinto


Conceito Legítimo - Aus den Rebsorten Tinta Roriz, Tinta Franca und Touriga Nacional kreiert Rita Marques so etwas wie die Edel-Variante eines Vinho da Mesa: Kantig-authentisch trotz runder Tannine.  Kostet in Deutschland knapp 14 EUR.

  

Zum lecker fleischfreiem BBQ eingeladen passte mein Gastgeschenk treffend. Es gab Thunfisch-Steak (Atum), 3 Minuten pro Seite gegrillt, das Innere wie bei einem Rindersteak leicht "blutig" (rosa), mit einem Koriander-Topping, dazu gegrilltes Gemüse, Fleischtomaten und Gemüsezwiebeln. Das passende Pairing? Chablis, Grüner Veltliner oder Rosé, klar! Aber ein Roter? Der Legítmo harmonierte hervorragend. Kann ich für "Fortgeschrittene" auf der Suche nach "Authentizität" sehr empfehlen.


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. 

Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org