· 

Nuno Mira do Ó | Vidente 2015 DOC Dão


António Madeira und C2O (Nuno Mira do Ó), dass waren die" heißen Tipps" von Luis Seabra, als es um junge Weinmacher vom Dão ging! Der langjährige Weinmacher bei Niepoort empfahl mir die Weine dieser beiden Jungwinzer bereits im Juni 2015. Nuno Mira do Ós "Vidente" ist ein toller Sommer-Roter, der leicht runtergekühlt auf 15°C ebenso unaufdringlich wie samtig daherkommt.  Ein Blend aus den Rebsorten Jaen, Alfrocheiro und etwas Tinta Pinheira, Tinta Roriz sowie Touriga Nacional.  Gebrauchte Barriques. Eleganz ist das Stichwort, dabei alles ziemlich "nackig" und "authentisch" mit einer leichten Kiefernnadel-Note in der Nase. 13 % Vol. In Portugal 10 EUR, in D ist der gefällige Rotwein für 11,90 EUR/Flasche zu haben. 


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. 

Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org