· 

Constantino Ramos | Afluente Alvarinho 2021


Zugegeben: Ich steh ja auf die Weine, die der junge Weinmacher Constantino Ramos macht. Darum war ich natürlich neugierig, was er aus der Leitrebsorte der Region, der Alvarinho, rausholt. Die wuchtige Flasche, 9 Monate in gebrauchter Eiche, die Stoßrichtung ist klar: Kein Terrassenwein, nein, die Gastronomie wird eindeutig mit dem Vinho Verde gehoberen Machart adressiert. Stilistik, Aufmachung: Zu dem Wein gehört feiner Fisch, Seafood oder Sushi und Freunde/Freundinnen am Tisch, die das Thema "gute Weine" ebenfalls zu schätzen wissen ...

Verhalten in der Nase, am Gaumen trotz der Zitrusaromen mehr im mineralischen Bereich unterwegs. Elegant. Leichte 12,5 %. Der hat Grip, lediglich im Abgang vermisse ich etwas mehr länge (nörgeln auf hohem Niveau, was bei 21,50 EUR/Flasche  aber auch seine Berechtigung hat). 



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org