· 

William Wouters | Roleta Russa Espumante 2022 Baga Rosé


Was haben wir hier denn geiles? William, ehemaliger belgischer Top-Sommelier und Filipa Patos Ehemann schreibt es ja in dicken Lettern auf die Flasche: BAGA! Der "Sprudler" wird also aus der Baga, der Leitrebsorte der Region, hergestellt. Beim Grundwein hatte der Most für einen halben Tag Schalenkontakt um Farbe und Gerbstoffe aus den Trauben zu extrahieren, die aus über 80 Jahre alten Weingärten stammen. Spontanvergoren, die "Malo" durchlaufen, anschließend 18 Monate auf den Feinhefen gelagert: Der Rosé-Grundwein alleine - als Stillwein in der Flasche - wäre bereits spannend genug. Aber natürlich wurde der Rosé auf Flasche gefüllt und die zweite Fermentration eingeleitet, denn es soll schließlich prickeln! Und prickeln tut es vom feinsten ...

Dieser Espumante nach "traditioneller Methode" kommt furztrocken, mit einer dunklen Farbe und ordentlich Beerenaromen. Was aber zuerst auffällt ist eine Hefenote, eine "trocken-staubige" Note (freies assoziieren), die der Weinmacher mit "chalky" umschreibt. Eine feine Perlage. Am Gaumen, bei aller "trockenen Strenge", doch eine schöne Mundfülle. Ein Sekt der perfekt die Laune zum Beginn des Fests anhebt, aber auch zu Seaood, Fisch, gereiftem Käse brilliert. Fucking delicious! Was kostet der Spaß? Leider ein Vermögen! Quatsch, mit 22 EUR/Flasche in Deutschland ist der Sekt, berücksichtigt man die kleine Auflage von gerade einmal 1934 Flaschen, sowas von bodenständig bezahlbar ist, dass er in  D auch schon wieder ausverkauft ist. 



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org