· 

Cortes de Cima Branco 2021 Vinho Regional Alentejano


Wow! Was ist das denn? Und wie geht das? Ein Weißwein mit federleichten 11 % aus dem heißen Alentejo und dazu eine ungeheure Salzigkeit auf den Lippen, die ich blind verköstigt eher auf den Azoren als im Alentejo verorten würde. Fantastisch! Ganz leichte reduktive Noten. Super feingliedrig und die süffige Atlantikfrische ist die Basis des enormen "Trinkzugs". Ein Branco der zum Genießen animiert! 

Der 2021 Branco ist ein Cuvée aus den Rebsorten Alvarinho und Sauvignon Blanc, die Reben stehen auf Parzellen in Atlantiknähe, und aus Viognier-Trauben, die im Landesinneren in der Nähe von Vidigueira wachsen. Die Lese fand Nachts statt um die Frische zu bewahren, spontanvergoren, 12 Monate in 500l-Eichefässern ausgebaut. Ich bin sowas von geflasht, wie Anna aka Lady Limestone diesen zauberhaften Tropfen so perfekt hinbekommen hat. Das schlichte Etikett ist Understatement pur. Mit 25,50 EUR kein Wein für jeden Tag, aber bereits jetzt, Anfang des Jahres, wage ich mich aus der Deckung: Der wird unter den besten Brancos 2024 vertreten sein! Diese Prognose fällt nicht schwer, den viel besser geht es nicht mehr!

Mehr zum Weingut? Gerne! Folgt mir: Cortes de Cima



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org