· 

Fabio Fernandes | Mãos no Syrah Grande Escolha 2022 DOC Alentejo


Da muss man mal drauf kommen: Eine Rotwein auf den "borras finas" (Feinhefen) eines Weißweins reifen lassen. Ob es dieser "Weinmacher-Trick" war, der dem rebsortenreinen Syrah trotz alles Opulenz den Extra-Kick Frische mitgegeben hat? Erstaunlich auch diese "breitbrüstige Opulenz" für einen Unoaked Syrah!

Samtige Tannine, der Rote braucht Luft (karaffieren, atmen lassen) um sich zu entfalten. Kirschen / dunkle Beeren, kräftig, mit langen Nachklang nach hinten raus. Kleine Auflage von lediglich 2666 Flaschen.  15 % Vol. Schade, dass ich nicht noch ein Fläschchen zum reifen habe. Ich denke, der Wein entwickelt sich Bombe, aber bei der Syrah muss man auch schon einmal langen Atem beweisen. Nach der jugendlichen Phase geht die Rebsorte häufig erst einmal in die Knie um dann nach einigen Jahren ihren Peak zu erreichen. Kostenpunkt: 44 EUR/Flasche in Portugal. 



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org