· 

Volteface Quiça Syrah Reserva 2021


Willkommen in Teresa Metelo Dias (wohlschmeckenden) Kuriositätenkabinett! Der Volteface Quiça Syrah Reserva 2021 soll auffallen, vielleicht auch ein  Stück weit polarisieren. Bullige Flasche, puristisch gehalten mit blinky-blinky Zipper als blickfangende Applikation, designed von der M&N Creative Communication Agency. Auch der Inhalt hat es in sich, im wahrsten Sinne des Wortes: 17 % ABV nämlich! Der Tinto mit der kleinen Auflage von gerade einmal 1200 Flaschen, zur Nachtzeit handgelesen, besteht zu 85 % aus der Syrah und 15 % Alicante Bouschet, lagerte für 15 Monate in neuen Fässern aus amerikanischer Eiche, die dem dunkelfruchtigen Wein Würze und Schokoladennoten mitgegeben haben. Ein geschmackliches Schwergewicht, dass sicher perfekt mit Schmorgerichten aus dem Ofen, gereiftes Steak oder gehaltvollem Käse harmoniert. Ich habe "zur Unterstützung" (17%, nicht vergessen!) einen Freund eingeladen und wir hatten eine Pizza mit Artischocken und Anchovis dazu. Passte prima, wenn auch schon beinah zu unprätentiös, für eine Flasche, die stolze 75 EUR kostet. Empfehlung: Der Wein sollte karaffiert werden und wenn ich noch eine zweite Flasche hätte, würde ich die noch zwei Jahre in den Keller legen.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org