· 

Fabio Wines | Mãos no Arinto Branco VR Alentejano 2022 Grande Escolha


Um es noch einmal klar heraus zu sortieren: Dieser große, elegante Weiße im Fläschchen ist der Mãos no Arinto Branco 2022 aus dem 450l-Faß aus gebrauchter portugiesischer Eiche: Die "wilde Nummer mit der reduktiven Note", die mich als Fass-Probe so "geflasht" hat. Um so überraschter war ich, als ich den nunmehr abgefüllten Wein das erste mal im Glas hatte: Keine Spur von "hier tanzt einer aus der Reihe". Im  Gegenteil: Elegant, ausgewogen, delikat -  das ganz große Gaumenkino! 

Die besten Arinto-Trauben einer kleinen Parzelle, handgelesen. 3 Tage Schalenkontakt, danach 11 Monate im vorgenannten Eichenfass auf der Feinhefe gelagert, mit regelmäßiger Batonage. Keine Schwefelung, außer ein kleines bisschen zur Stabilisierung bei der Abfüllung.

Ein Branco mit der vollen zitrische Arinto-Frische, die direkt hinter einer dezent eingebundenen Holznote hervorsticht und für das wohlige Seufzen sorgt, wenn der lecker Tropfen mit langem Nachhall die Kehle runterläuft. Großes, gastronomisches Profil. Ich empfehle den Wein zu karrafieren und auf 11 - 12° C temperiert zu genießen. 13 % Vol. 30 EUR/Flasche ist der empfohlene Verkaufspreis in Portugal. Von dem 450l - Fass wurden 610 Flaschen abgefüllt. 

Wie Fábio die reduktive Wildkatze gezähmt hat? Durch ordentlich Sauerstoffkontakt (Oxidation) und der Zugabe von frischer Feinhefe. Handwerkskunst! Neugierig geworden? Zum "Steckbrief" des Winzers geht es hier lang: Önologe Fábio Fernandes 



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org